Chronik

„Gute Einfälle sind Geschenke des Glücks“ (Gotthold Ephraim Lessing)

Ein solcher Glücksfall ist die Geburtsstunde der Blinklichter und Ingrid Bembennek ist ihre Mutter.1979 beginnt sie mit einem Spielkreis für Kinder. 1987 tritt Die STUDIOBÜHNE zum ersten Mal auf und jedes Jahr entwickelt sie mit beiden Gruppen eine Inszenierung.
Dank ihres unermüdlichen Elans, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihres Ideenreichtums entwickelt sie die Theatergruppe immer weiter und macht sie zu dem, was sie heute ist: Ein Amateurtheater, das aus dem kulturellen Leben Langenfelds nicht mehr wegzudenken ist.

1984 gründet sie gemeinsam mit ihrem Mann Klaus und anderen Eltern den Verein Förderer der Blinklichter gem. e.V.

Monika und Wolfgang Ey, Irmgard und Franz-Josef Jacobs, Paul Dammasch und Edelgard Mohseni gehören zu den Gründungsvätern und -müttern des Vereins. Auch Irmgard und Norbert Reyheller haben von Anbeginn an die Geschicke des Vereins tatkräftig begleitetet. Ihnen allen gebührt an dieser Stelle ein großer, herzlicher Dank.

Bis 2005 hat Ingrid Bembennek die Geschäftsführung des Vereins und die künstlerische Leitung inne. Wolfgang Ey, als 1. Vorsitzender, steht ihr dabei zur Seite und ist noch heute federführend beim Bühnenbau tätig.
2005 übernimmt Regisseurin und Theaterpädagogin Elisabeth Schafheutle die künstlerische Leitung und 2006 die Geschäftsführung.

Wer mehr über die Vereinsgeschichte und seine Macher erfahren will, klickt unter der Rubrik Video den Button „40 Jahre Blinkichter“.

40 Jahre Blinklichter

2019 wurden die Blinklichter 40 Jahre alt. Zum Geburtstag wurden im Rathaus Langenfeld Fotos, Requisiten und Kostümen aus vier Jahrzehnten Bühnengeschichte ausgestellt. Alle Exponate sind von Vereinsmitgliedern in ehrenamtlicher Arbeit gefertigt worden. Wie alles begann und wie sich der Verein entwickelte, erzählt anlässlich der Vernissage Blinklichter-Gründerin Ingrid Bembennek. Michael Stappers hat in ihre Rede Fotomaterial und Hintergrundinformation zu den Stücken einfliessen lassen. Eine gelungene Dokumentation über den Verein, seine Geschichte und die Macher hinter den Kulissen. Hier kannst du dir den Film dazu anschauen.